Freitag, 9. Juli 2010

Today's Kids



Friede, Freude, Eierkuchen

Wir woll'n hier kein AKW!
Wir wollen keine Nazis!
Gewalt ist nicht ok!
Wir woll'n keinen neuen Flugplatz!
Wir wollen keine Panzer!
Gebt uns unser Müsli jetzt!

Und darum gibt's ne Demonstration,
Und danach 'ne Protestaktion!
Und alles wird noch diskutiert -
Bis Müsli in Sibirien friert!

Wir sind zwar nur ein paar tausend -
Aber all die Ander'n
müssen uns doch glauben!
Ihr seid nur ein paar Millionen,
Leute - uns zu folgen
Wird sich für euch lohnen...

Die Rabauken

Die Zeit ist reif -
Wir werden hart!
Was im Weg war
Ist jetzt Salat...

Die Richter sterben -
Und wir sind frei!
Trotz tausend Strafen
Sind wir noch dabei...

Die Hippies geh'n zur Demonstartion,
Da ha'm wir unser'n Schuttberg schon!
Und ha'm wir erst die Stadt verbrannt,
Dann zieh'n die Hippies auf das Land...

Wir bau'n nicht auf -
Wir schlagen kaputt!
Wo wir mal waren
Ist nur noch Schutt...

Und nun - walz nieder
Was Dich noch stört -
Tu' endlich alles,
Was sich nicht gehört...

Die Hippies geh'n zur Demonstartion,
Da ha'm wir unser'n Schuttberg schon!
Und ha'm wir erst die Stadt verbrannt,
Dann zieh'n die Hippies auf das Land...


Eine (obligatorisch überspitzte) Analyse der damaligen politischen Kräfte in der deutschen Punkbewegung - mit Reminiszenzen an wahre Gegebenheiten und damals gebräuchliche Schlag- und Schimpfworte.

Die "Friede, Freude, Eierkuchen"-Fraktion (fortan kurz "Hippies" genannt) erscheint auf den ersten Blick harmloser, hat aber wesentlich mehr Potenzial. Während die "Rabauken" überall auf Widerstand stossen werden, sickern die vermeintlich frommen Sprüchlein der "Hippies" gemächlich, dafür aber um so wirkungsvoller, unter Umgehung alle mentalen Schutzmechanismen in die Köpfe der Opfer ein, um in deren Denkzentrum ein kuscheliges Nest zu errichten, von dem aus das Opfer gesteuert und der virtuelle Virus weiterverbreitet werden kann. Perfide, aber äusserst wirkungsvoll.

Der letzte Absatz sollte keineswegs wortwörtlich verstanden werden, er beschreibt aber anschaulich, wie die Verbreitung massenwirksam lancierter Werbesprüche jedwelcher Art funktioniert. Auch politische Parolen fallen unter die Rubrik "Werbung", nur dass hier kein reales Produkt, sondern eine Illusion angepriesen wird, die möglichst viele Menschen "kaufen" - im Sinne von "sich zu Eigen machen" - sollen. Wie gut ein Werbespruch wirklich ist, hängt nur von der Anzahl der Psychologen ab, die ihn kreiert haben. Je mehr es waren, desto sicherer ist es, dass wirklich alle halbwegs passenden Symbole, Formen und Farben enthalten sind, die direkt auf das Unterbewusstsein zugreifen, ohne Gefahr zu laufen, vom Bewusstsein gefiltert zu werden.

Wer hat sich nicht schon einmal gefragt, warum alle Dinge in unserem Leben immer bunter und bewegter werden? Alles Werbung!

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Bernhard Schornak (The Happy Gravedigger)

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