Freitag, 9. Juli 2010

Rot & Braun verhaun



Rot ist Braun,
Braun ist Rot,
Rot ist tot,
Braun ist tot...

Rot ist Braun,
Braun ist Rot,
China lindert
Chile's Not...

Rot und Braun
Brauch ich nicht,
Tu sie verhau'n -
Messer stich...

Sowjetstern
und Hakenkreuz
Reiss' ich ab
Als Feuerholz...

Politik,
Politrick,
Polizei,
Baum und Strick...

Schwefel und Blei
Für die Brut -
Nur als Brei
Ist sie gut...


Der Song stammt von Mülleimer SS und wurde für Beerdigung stark verkürzt. Auch der grösste Teil des Textes fiel der Einschrumpfung zum Opfer, wobei die nicht verwendeten Teile allein wegen der Nennung diverser Namen weggelassen wurden. Was auf einer Musikkassette möglich war, konnte nicht unbedingt auf einer LP mit einer Auflage von 3.000 Stück verewigt werden, die öffentlich zum Verkauf feilgeboten wurde.

Der verbleibende, oben aufgeführte Text ist die Wiederholung der Kernaussagen meiner Philosophie: Es gibt keinen wirklichen Unterschied zwischen radikalen Ideologien. Für mich sind sowohl Hitler als auch Stalin Massenmörder, die in sehr kurzer Zeit für den Tod sehr vieler Menschen verantwortlich waren. Ich sehe auch nicht, wo der grosse Unterschied zwischen heutigen Links- und Rechtsradikalen sein soll. Beide Seiten gehen aktiv gegen Andersdenkende vor, und nehmen billigend in Kauf, dass Menschen dabei verletzt oder getötet werden. Nachdem die Menschenrechte die körperliche Unversehrtheit jedes Menschen explizit als das höchste moralische Gut der Menschheit festlegen, kann niemand, der andere Menschen vorsätzlich und nur aus dem Grund angreift, weil sie eine andere Meinung vertreten, für sich in Anspruch nehmen, dass eine vorsätzlich begangene Tat durch den dadurch missachteten elementaren Grundsatz moralisch gerechtfertigt sei. Wer aus "Du sollst nicht Töten!" das Recht oder die Pflicht ableitet, andere Menschen töten zu müssen, der hat wohl etwas falsch verstanden.

Das von mir verwendete "verhau'n" war nicht im Sinne von verprügeln, sondern als "einen Klaps auf den Hintern geben" gemeint, in der Art, in der Eltern mit erhobenen Zeigefinger eine Strafe androhen, die nie angewandt wird. In meiner Jugendzeit war es durchaus noch üblich, eine Tracht Prügel zu bekommen, wenn man etwas angestellt hatte.

"Messer stich" ist einzig und allein dem Reim geschuldet - mir ist damals einfach nichts Besseres eingefallen...

Das "Baum und Strick" ist eine Anspielung auf den damaligen Bundesinnenminister Baum (ab 1978) und die Selbstmorde in Stammheim, die während der Amtszeit seines Vorgängers stattfanden.

Rot & Braun verhau'n auf YouTube

Bernhard Schornak (The Happy Gravedigger)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen