Dienstag, 19. April 2011

Kommentar zum OnLine-Shop "Musikhaus Kirstein"


Da 140 Zeichen für die differenzierte "Bewertung" einer Transaktion zwischen Kunde und OnLine-Shop wohl etwas zu spärlich sind (allein dieser Satz ist schon länger...), verlagere ich selbige kurzerhand in meinen Blog:

Einige zur Wiederbelebung der Gruft-Studios erfordelichen Dinge (ein Squier Jazzbass und ein Fender Amp) wurden von mir am Sonntag, dem 10.04.2011, 17:45 bestellt und unverzüglich per OnLine-Überweisung bezahlt. Am Dienstag, dem 12.04.2011, 08:05 erhielt ich eine E-Mail, die den Zahlungseingang bestätigte.

So weit, so gut. Leider hatte ich am Donnerstag (14.04.2011) immer noch keine Information, wie weit der Versand meiner Bestellung inzwischen gediehen war. Wenn man einen Betrag von 406 Euronen für zu liefernde Ware überwiesen hat, würde man 3 Werktage nach Zahlungseingang unter Umständen doch gerne wissen, ob man gegebenenfalls einem Betrüger aufgesessen ist, der den Menschen nur heisse Luft verkauft, oder ob die guten Leute erst einmal die Transistoren dotieren müssen, aus denen dereinst mein Verstärker zusammengelötet werden wird.

Da bei derlei Transaktionen bestimmte Fristen eingehalten werden müssen, wenn ich meine 406 Euronen jemals wiedersehen möchte, schickte ich folgende E-Mail an das Musikhaus Kirstein:




Sehr geehrter "shop@musikhaus-kirstein.de",


es würde mich interessieren, woran der Versand
meiner Bestellung seit dem 12.04.2011, 08:05h,
bislang (Stand 14.04.2011: 4 Werktage nach Be-
stellung, 3 Werktage nach Zahlungseingang) ge-
scheitert ist.

Sollte ich bis 15.04.2011 keine diesbezügliche
Information erhalten, sähe ich mich gezwungen,
diesen Kauf wegen Nichterfüllung zu stornieren
und den überwiesenen Betrag zurückzubuchen.

Ich würde es sehr begrüssen, wenn Sie sich für
die kundenfreundlichere dieser beiden Optionen
entschieden...

Mit freundlichen Grüssen

Bernhard Schornak


Tags darauf (15.04.2011) kam die Antwort:


Sehr geehrter Herr Schornak,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Der von Ihnen bestellte Fender Squier Vint. Mod. 70 Jazz Bass Natur ist leider erst ab dem 19.04.2011 lieferbar. Sollte für Sie dadurch ein Zeitdruck entstehen, bieten wir Ihnen gerne eine telefonische Beratung zu einem anderen Instrument an?

Hoffentlich geht das so für Sie in Ordnung und wir dürfen Sie weiterhin als Kunden unseres Hauses begrüßen?

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag!

Mit freundlichen Grüßen

Jasmin Mannert
Service · Reklamation

Worauf ich antwortete:
Sehr geehrte Frau Mannert,

Danke für die prompte Antwort. Da ich exakt diesen
und keinen anderen Bass möchte, werde ich die paar
Tage auf das Teil warten.

Als Liefertermin wäre mir Samstag, der 23.04.2011,
am liebsten (sofern das machbar ist).


Mit freundlichen Grüssen

Bernhard Schornak


Wie beinahe schon erwartet, erhielt ich keine Antwort auf meinen Terminwunsch. Statt dessen trudelte am 19.04.2011 eine automatisch generierte Versandmitteilung ein. Die Software kann meinen Terminwunsch natürlich nicht kennen, sofern ihr niemand die entsprechenden Informationen vermittelt, und ignoriert ihn daher stillschweigend. Es bleibt demnach mir überlassen, mich mit DHL in Verbindung zu setzen, um einen Liefertermin auszumachen - warum einfach, wenn es auch extrem kompliziert geht?


Bewertung


Lieferung: Einen Punkt dafür, dass die Bestellung überhaupt verschickt wurde, einen Punkt für die Mitteilung, dass die Ware auf dem Weg ist.

Ware: Über die Qualität von Squier- und Fender-Produkten zu diskutieren ist müssig. So lange die Pakete nicht unter einen rollenden Panzer gefallen wurden, entspricht der Inhalt meinen Wünschen.

Service: Einen Punkt dafür, dass zumindest eine Person sich genötigt sah, mir ein paar Informationen zukommen zu lassen.


Fazit

Bei Beträgen jenseits der 300 Euronen-Grenze sollte man als Kunde erwarten können, bei Lieferproblemen automatisch informiert zu werden, ohne den extradicken Vorschlaghammer schwingen zu müssen. Das Ignorieren meines Terminwunsches (DHL stellt auch am Samstag Pakete zu) generiert leider einen vermeidbaren Zustellungsversuch (ich bin Stückgutfahrer und als solcher während der üblichen Zustellzeiten selbst unterwegs) und völlig überflüssige Terminabsprachen zwischen Kunde und DHL.

Da es dem Musikhaus Kirstein offensichtlich egal ist, welchen Ruf es sich mit dem an den Tag gelegten Verhalten erwirbt, werde ich die bereits mit derlei trivialen Dingen völlig überforderten Mitarbeiter des Hauses Kirstein nicht mit weiteren Bestellungen nerven, und meine Einkäufe bei einem der unzähligen (hoffentlich weniger überforderten...) Mitbewerber in diesem Marktsegment tätigen.


Bernhard Schornak (The Happy Gravedigger)

2 Kommentare:

  1. Kirstein ist langsam, Music Store auch. warum hast du nicht bei Thomann bestellt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war vor 9 Jahren meine allererste Onlinebestellung überhaupt. Inzwischen bin ich auch bei Thomann gelandet - die sind sehr zuverlässig und preiswert. Früher - sprich: Anfang der 1980er ;) - gab es in München "Zitrone Music", die die besten Preise und das größte Sortiment hatten. Danach habe ich erst ab 2004 wieder Instrumente gekauft, damals noch bei "justmusic" (Olympia-Einkaufszentrum - 50 Meter nördlich des Amok-McDonalds...).

      Löschen